Dienstag, 30. Januar 2007

Kein Halten bei den hoffentlich rechten Fernsehanstalten

Das hier hab ich grad bei der FTD gelesen:
Das ZDF will bei der hochauflösenden Technik HDTV vorpreschen und fordert dafür mehr Geld von den Gebührenzahlern. Der Sender hat beschlossen, rasch auf die neue Technik umzustellen. Die komplette Umstellung auf HDTV soll möglichst bald nach den Olympischen Spielen 2008 beginnen

"Wir berechnen gerade die Kosten und werden diese als Gebührenbedarf bei der KEF anmelden", sagte Intendant Markus Schächter der FTD. Bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten muss bis April eine Erhöhung für den Zeitraum ab 2009 beantragt werden.

Der Sender will laut Schächter mit der kompletten Umstellung auf HDTV möglichst bald nach den Olympischen Spielen 2008 beginnen. Der Sporthöhepunkt soll bereits hochaufgelöst gesendet werden. Der Vorteil liegt in einem Fernsehbild, das schärfer und brillanter aussieht.

Hey, meinen Anteil an den Kosten könnt ihr von den Fußball-Senderecht-Millionen nehmen. Da ich kein Fußball gucke und es eine bodenlose Frechheit finde, für Minderheitensendungen wieFußballübertragungen so viel Geld hinzublättern, könnt ihr mir nicht schon wieder Geld für etwas abnehmen, das ich nicht haben will. Geht langsam echt zu weit!

Jazz in Hamburg

Wer gern Fernsehen schaut, kann sich am auf „Hamburg1“ die Sendung „Lampenfieber“ am Fr. 02.02.07 um 20:15h und um 22:15h sowie am So. 04.02.07 um 18:15h anschauen.

In die kommenden Sendung bei "Lampenfieber" geht es um die Hamburger Jazzszene. Eingeladen haben Angelika Frahnert und Claus Friede den Leiter des Jazzclub im Stellwerk, Heiko Langanke und den Saxophonisten Gabriel Coburger, der soeben den "Hamburger Jazzpreis" der E.A. Langner-Stiftung erhielt.
Außerdem sprechen wir mit dem Vorstandsvorsitzenden der Toepfer-Stiftung, Ansgar Wimmer über deren 75. Gründungsjubiläum und die Neuorientierung der Stiftung.

Produktion: Mittwoch, 31.01 um 15:00h im Studio an der Rothenbaumchaussee 80
Publikumsgäste bei Lampenfieber sind sehr willkommen: Schreiben Sie an lampenfieber@hamburg1.de und geben Sie bitte die Anzahl der gewünschten Karten und ihre Telefonnummer an.

Danke, Heiko, für die Info.

Montag, 29. Januar 2007

Chefredakteure bloggen

Horst, wir freuen uns, dass Du den Weg in die Bloggsphäre gefunden hast. Als stellvertretender Chefredakteur vom Grevenbroicher Tagblatt mußt Du dabei sein.

Bei Deinen Bemühungen, den Führerschein zwecks Hasenjagd zu erlangen, unterstützen wir Dich natürlich. Halt durch, Horst! Rücken, Kreislauf und Schnappatmung können Dich nicht aufhalten. Weiss bescheid?

Der Mann weiß, wie man kündigt

Mittwoch, 17. Januar 2007

Samstag, 13. Januar 2007

Freitag, 12. Januar 2007

Gedanken zu NDR 2 und dem veränderten Radioprogramm

Habt Ihr es auch gemerkt? Seit der "Wunschzeit" Ende letzten Jahres bei NDR 2 gesendet wurde, hat sich das Musikprogramm merklich verändert. Auf einmal viele alte und auch sehr alte Titel, was mich durchaus erfreut. Und auch hier die Renaissance der 80er, was mich bei der Mode so überhaupt nicht, bei Musik nicht immer erfreut (außer, dass ich als 65er Jahrgang natürlich mit fast allen Titeln Erinnerungen verbinde).

Aber, auch wenn ich es jetzt ein wenig erträglicher finde, werden mir immer noch zu viele Sachen wiederholt. Und ich habe das Gefühl, es werden immer nur die schlechten Stücke (wie z.B. die von Shakira) andauernd wieder gedudelt.

Doch das ist alles nichts gegen die ewig gleichen Radio-Werbespots (und hier schweife ich definitiv vom Thema ab).

Platz 1 meiner Haßliste: alltours - Krächzender Papagei "kröta kröta"... Kinderstimme "ich will aber lieber nach Potunesien" ... Frauenstimme am Ende "ohne meinen alltours sage ich gar nichts". Mann! Wer hat sich denn den Sch... einfallen lassen? Bei sowas stelle ich mir immer die supercoolen, hippen, mit Designerbrillen, - uhren, -notebooks, -handys und sonstigem Kram ausgerüsteten sogenannten "Kreativen" in ihrer Agentur vor. "So, wir machen da mal was mit nem Tier und nem Kind. Das kommt immer gut. Vorschläge?" "Wie wär's denn mit nem Papagei, die können wenigstens reden. Alles andere sieht man ja nicht beim Radio." Und so nimmt das "Kreativdrama" wohl seinen Lauf.

Platz 2: Praktiker "xx% auf Alles .... XX% AUF ALLES" - Boah - ich bin weder blöd noch schwerhörig, liebe Leute von Praktiker!

Platz 3 war bei mir eigentlich immer Heidepark Soltau mit diesem fiesen Gedudel/Gesinge. Aber den Spot gab's im Winter (Winter? Welcher Winter?) noch nie. Also bis zum Frühjahr abwarten, ob sie ihn wieder bringen. Krieg jetzt schon Pickel. ;o)

Mittwoch, 10. Januar 2007

Suchmaschine für die Generation 50+

Jetzt gibt es eine alters-relevante Suchmaschine für die Generation 50+. Noch gehöre ich nicht dazu, aber ich glaube, unter dem Namen wird sie sich im deutschsprachigen Raum nicht durchsetzen: Cranky.

Auch wenn das auf Deutsch "verschroben" heißt, hört es sich in meinen Ohren eher nach "krank" an. ;o)

Dienstag, 9. Januar 2007

Sind alle Tokyo Hotel Fans so?

Jemand sollte wirklich mal zählen, wie oft sie "Tokyo Hotel" sagt. Ach egal, ne Tüte Deutsch wäre wohl besser. Aber Türksprech ist ja offensichtlich angesagt. *seufz* Arme deutsche Sprache. Ich finde nicht, dass sie das verdient hat.

Unternehmen in Hamburg: Qype

Ich werde ab und an Unternehmen empfehlen, vorzugsweise aus meiner Stadt. Heute: Qype.

Qype ist ein klassischer Web 2.0 Dienst. Hier kann man die Orte, an denen man war, bewerten. Dies sind nicht nur Restaurants und Bars, sondern ebenfalls der eigene Zahnarzt, die Autowerkstatt oder einfach nur ein schöner Platz, zum Beispiel mit Blick aufs Wasser. Andere Nutzer können die Posts als "gut geschrieben" oder "hilfreich" bewerten, was wiederum Punkte bringt. Punkte erhält man natürlich auch für die eigenen Beiträge, die persönlichen Kontakte und die neuenNutzer, die man zu Qype holt. Die Leute, die viele Posts erstellen, können "Insider" werden und erhalten eine "bevorzugte Behandlung" von Qype. Das Ganze ist natürlich, wie es sich gehört, kostenfrei für den Nutzer.

Die Macher dieser Plattform sind alle supernett. Ich hatte die große Freude einige von ihnen kennen zu lernen. Also, auf zu Qype und das eigene schriftstellerische Talent beweisen.

Montag, 8. Januar 2007

Hamburger Abendblatt will digitaler werden

Nun denn, dann schlage ich als erstes vor, das Bestehende mal vernünftig zu machen. Ich habe gestern meinen RSS Feed der Hamburg Nachrichten vom Abendblatt wieder gelöscht. So ein Sch... Man erhält am Tag bis zu 50 Nachrichten. Öffnen im Reader (bei mir der Google Reader) läßt einen die Überschrift noch einmal lesen. Toll! Kein Anriß, geschweige denn der Artikel selbst. Hierfür dann wieder Klick auf die Headline (was anderes sieht man ja eh nicht), neues Fenster wird geöffnet und dann endlich ist man in dem Artikel.

Ich habe volles Verständnis dafür, daß das Hamburger Abendblatt den Leser auf die eigenen Seiten holen will, nicht zuletzt, um damit die Preise für Online Werbung zu rechtfertigen. Aber am Nutzer geht das völlig vorbei. Besser hier, wenigstens einen Anriß mit in den Feed. So jedenfalls hat das Abendblatt mich als Online Leser vollständig verloren. So sollte es ja wohl auch nicht sein, oder?